Jugendforum entsteht

03.11.2015

 

Seit diesem Jahr gibt es das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „Demokratie leben!“. Im Rahmen dieses Programms sollen junge Menschen noch stärker an Aktionen und Projekten beteiligt werden – und nicht nur bloß „Zielgruppe“ sein. Mit Unterstützung des Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. in Person von Frau Stephanie Juhnke und dem FSJ´ler Tim Blume ist daher die Etablierung eines „Jugendforum“ geplant. Sechs Jugendliche gibt es bereits, die ihr Interesse an einer Mitarbeit erklärt haben.

 

Doch was ist ein Jugendforum? Was soll es bewirken? Welche Aufgaben hat ein solches Forum? Und wer kann alles mitmachen?  

 

Im „Jugendforum“ engagieren sich Jugendliche für die Belange von Jugendlichen. Es initiiert Projekte und Maßnahmen für mehr Jugendbeteiligung und die Stärkung demokratischer Handlungsweisen. Im besonderen Fokus stehen auch solche Projekte, die gegen antidemokratische Haltungen, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und die Ausgrenzung und Abwertung von Minderheiten wirken. Bei ihrem Engagement und ihrer Arbeit werden die Jugendlichen durch den Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. unterstützt. Dieser organisiert noch in diesem Jahr zwei Workshops, in denen Handlungsziele erarbeitet und Grundlagen der Projektarbeit vermittelt werden. Ab 2016 „erhält“ das Jugendforum dann (zunächst bis 2019) ein Budget von 5000,00 €, die es für eigene Projekte, aber auch für Initiativen und Ideen anderer Jugendlicher Landkreis weit einsetzen kann. Das Jugendforum fungiert hierbei als Steuerungsorgan und begleitet die einzelnen Projekte bei der Umsetzung. Die Jugendlichen haben so die Möglichkeit, selbst mit zu entscheiden, was in ihrer Kommune umgesetzt wird. Mitmachen können interessierte Jugendliche ab 14 Jahren. Diese sollten sich zeitnah bei Tim Blume oder Stephanie Juhnke beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. unter 03632 544654 melden. Dort gibt es auch weiterführende Informationen.

 

Bild zur Meldung: Jugendforum entsteht