Projektstart "LARA"

29.01.2016

„LARA“ – Lernen und Arbeiten für die Region im Ausland

ESF- Projekt startet am 01.02.2016

 

Seit dem 01.11.2015 ist der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. Träger des Projektes „LARA“. „LARA“ steht für „Lernen und Arbeiten für die Region im Ausland“. Das Ziel des Projektes, an dem junge Menschen zwischen 18 bis 35 Jahren teilnehmen können, ist es, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen und eine dauerhafte Integration ins Berufsleben bzw. in eine Ausbildung zu ermöglichen.

 

Im Rahmen von „LARA“ wird jungen Menschen, die langzeitarbeitslos sind, keinen Schul- oder Berufsabschluss haben, sich beruflich orientieren oder neu orientieren möchten, die Möglichkeit zu einem zweimonatigen Auslandsaufenthalt gegeben.

 

Im Rahmen einer 3½-monatigen Vorbereitungsphase werden alle Teilnehmer_innen für ihr Praktikum bei einem Arbeitgeber zum Beispiel in Spanien oder Frankreich fit gemacht. Der Auslandsaufenthalt wird begleitet durch erfahrene Partner vor Ort und eine/n Mitarbeiter/in des Kreisjugendring´ Kyffhäuserkreis. Zurück in Deutschland erfolgt dann eine viermonatige Nachbetreuung, in der die Teilnehmer_innen in Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden sollen.

 

Das Projekt wird im Rahmen der ESF- Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration durch Austausch (IdA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Sondershäuser Bildungsverein e.V. und der VHS Bildungswerk GmbH/ Zweigniederlassung Thüringen umgesetzt.

 

Fremdsprachenkenntnisse sind für die Teilnahme nicht zwingend erforderlich, da es begleitende Sprachkurse gibt. Der Einstieg ins Projekt ist über das Jobcenter Kyffhäuserkreis und das Jobcenter Landkreis Nordhausen möglich.

 

Interessierte könnten sich für ausführliche Informationen an den Kreisjugendring Kyffhäuserkreis wenden. Ansprechpartnerin ist Frau Stephanie Juhnke, telefonisch erreichbar unter 03632 5429801.