2. Förderrunde für Demokratieprojekte

07.06.2016
Zweite Ausschreibungsrunde der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis“

 

Der Kyffhäuserkreis ist eine von 218 Kommunen in Deutschland, die vom Bund im Rahmen des Programms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ eine Bewilligung zum Aufbau einer lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ erhalten und zur Umsetzung von Projekten gegen Rechtsextremismus finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen. In der ersten Ausschreibungsrunde dieses Jahres wurden 14 innovative Projektideen vom Begleitausschuss bewilligt und befinden sich nun in der Umsetzung.

 

Nun beginnt die zweite Ausschreibungsrunde, bei der sich Vereine, Verbände und Institutionen bis zum 21. Juni 2016 mit ihren Projektideen bei der Koordinierungs- und Fachstelle bewerben können. Ansprechpartnerin ist Frau Sabrina Krause, telefonisch erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 09:00 bis 16:00 Uhr unter 03632 782637, e-Mail: s.krause@kjr-kyffhaeuserkreis.de. Frau Krause berät Sie gern zu den Rahmenbedingungen.

 

Die detaillierte Zielbeschreibung der Lokalen Partnerschaft für Demokratie sowie das Antragsformular finden Sie nachfolgend.

 

Die Lokale Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "DENK BUNT" durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.