Kindertisch bei "Thüringen sagt JA zu Kindern!" dabei

18.11.2016

Unser Kindertisch wurde als eines von fünf Projekten in Thüringen ausgewählt für die Aktion "Thüringen sagt JA zu Kindern!“  - eine Aktion von ANTENNE THÜRINGEN, der Thüringischen Landeszeitung, dem Thüringer Landtag, dem Bildungsministerium und des PARITÄTISCHEN Thüringen und ist die größte Spendenaktion in Thüringen. Sie sammelt in der Advents- und Weihnachtszeit Geld, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Thüringen zu helfen.

 

Beim „Kindertisch“ wird derzeit einmal pro Woche mit Kindern und Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung gekocht. Über diese praktischen Erfahrungen entdecken die Mädchen und Jungen ganz nebenbei, was in unserer Nahrung steckt und wie man leicht viele Dinge selbst machen und auf Fertigprodukte verzichten kann. Auf diese Weise lernen sie auch, wie sich eine ausgewogene Ernährung zusammensetzt. Die Kinder und Jugendliche werden aktiv eingebunden in die Auswahl der Rezepte und beim Zubereiten des Essens. Darüber hinaus werden von den Besucher_innen verschiedene Aufgaben erledigt, wie z. B. das Tischdecken, Abräumen und Abwaschen und Aufräumen der Küche.

 

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu „Thüringen sagt JA zu Kindern“ am 17.11.16 in Jena hat Frau Krause, die Leiterin des „JuST“, zusammen mit einem Besucher der Einrichtung das Projekt „Kindertisch“ und die Sonderhäuser Kinder- und Jugendeinrichtung vorgestellt; und dabei auch die anderen ausgewählten Projekte kennengelernt. "Pate" unseres Projektes ist ANTENNE THÜRINGEN, der Radiosender.

 

Bild zur Meldung: Kindertisch bei "Thüringen sagt JA zu Kindern!" dabei