Juleica-Schulung und Angebote für ehrenamtliche Akteure in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Stärkung, Förderung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements ist deshalb seit Langem ein wichtiger Bestandteil der Arbeit unseres Vereins – sei es bei der Organisation

 

 

 

 

 

 

Fachtag „Ehrenamt zukunftsfähig gestalten“ am 15.11.2013 von 14.00 - 19.00 Uhr

 

Im Rahmen unseres 20-jährigen Vereinsbestehens führten wir am 15.11.2013 einen Fachtag zum Thema "Ehrenamt zukunftsfähig gestalten" durch. Der Fachtag widmete sich in einem Vortrag und drei Workshops der Frage nach der Zukunft des Ehrenamts im strukturschwachen Raum. In zahlreichen Vereinen, Verbänden, Initiativen und Einrichtungen des Kyffhäuserkreises leisten ehrenamtlich Engagierte einen Beitrag für den Erhalt eines lebendigen Gemeinwesens. Doch auch in vielen Vereinen ist der demografische Wandel angekommen und wirft in Form von schwindenden Mitgliederzahlen oder Nachwuchsmangel längst entscheidende Fragen für die Vereinsarbeit auf:

- Wie können wir Ehrenamtliche oder auch neue Mitglieder gewinnen?

- Wie halten und begeistern wir „die Jungen“ für die Vereins- und Vorstandsarbeit?

- Wie bleibt unser Verein zukunftsfähig?

- Und wie war das noch mit der Finanzierung und der Steuerpflicht bei gemeinnützigen Vereinen?

 

Diese und noch viele andere interessante und nützliche Fragen standen im Fokus des Fachtages.

 

Programmablauf und Workshopthemen