Ehrenamtsauszeichnung

JHP.jpg

 

Verleihung des Jugendhilfepreises für ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit im Kyffhäuserkreis

 

Seit dem Jahr 2001 verleiht das Jugendamt (jetzt Jugend- und Sozialamt ) Kyffhäuserkreis den Jugendhilfepreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Mitarbeiter/innen des Kreisjugendring unterstützen das Landratsamt bei der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Auszeichnungsveranstaltung.

 

Die Auszeichnungsveranstaltung, bei der bis zu zehn Personen und/oder Initiaitven und Vereine für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden, findet jährlich Mitte/Ende November statt.

 

Verleihung des Jugendhilfepreises 2012

 

IMG_9959-2.JPG

 

Die Auszeichnungsveranstaltung 2012 fand am 16. November ab 19 Uhr im Rathaussaal der Stadt Bad Frankenhausen statt. Am 11. Oktober entschieden Vertreter/innen des Jugend- und Sozialamtes sowie Akteure verschiedener Vereine und Verbände des Kyffhäuserkreises in einer Jury-Sitzung über die diesjährigen Preisträger/innen. Insgesamt wurden zehn Einzelpersonen und Initiativen mit dem „Blauen Kristall“ ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im feierlichen Rahmen unter musikalischer Einleitung durch das Kinder- und Jugendschalmeienorchester Artern und Begleitung durch ein Jazz-Duo mit Piano und Gesang statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2012, im Folgenden aufgeführt, wurden durch Grußworte der Landrätin des Kyffhäuserkreis gewürdigt und durch eine persönliche Laudatio des Bürgermeisters ihres Heimatortes geehrt – und erhielten durch diese, die Landrätin und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses den Blauen Kristall, eine Urkunde, Blumen und ein kleines Präsent überreicht. Nach der Auszeichnung der zehn Preisträger/innen wurden alle Personen, die 2012 vorgeschlagen wurden, nach vorn gerufen und mit persönlichen Worten der Landrätin gewürdigt. Im Anschluss wurden alle Besucher/innen zu einem kleinen Empfang mit Imbiss und Getränken eingeladen. Beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis lag die organisatorische Leitung der Veranstaltung. In der regionalen Presse wurde umfassend über die Veranstaltung informiert und die Preisträger einzeln vorgestellt.

Preisträger 2012

  •  Peter Kühnert, Feuerwehrverein Hohenebra e.V.
  •  Stefan Aschenbrenner, Bade- und Freizeitsportverein e.V.  
  •  Heike Schmidt, Stadtjugendring Sondershausen e.V.  
  •  Nicol Pfefferlein, Freiräume e.V.  
  •  Joachim Heller, SV Rot-Weiß Wiehe e.V.  
  •  Silke Haupt, SV Eintracht Clingen e.V.  
  •  Franz Bernhardt, Kinder- und Jugendförderverein Artern e.V.  
  •  Uwe Ludwig, Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.  
  •  Weißer Ring e.V. Artern

 

Presse:

 

IMG_0009.JPG    IMG_0042.JPG   IMG_0050.JPG

 

Verleihung des Jugendhilfepreises 2011

 

Am 18.11.2011 fand ab 19.00 Uhr im Rathaussaal in Bad Frankenhausen der 11. Ehrenamtsempfang der Jugendhilfe im Kyffhäuserkreis statt. Insgesamt wurden 10 Einzelpersonen und Initiativen mit dem „Blauen Kristall“ ausgezeichnet. Veranstalter waren das Jugend- und Sozialamt sowie der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis. Nach Grußworten des Sozialdezernenten, Herrn Georg Schäfer, und der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Frau Cornelia Kraffzick, erfolgten die Laudatien durch die jeweiligen Bürgermeister.


Die Veranstaltung wurde finanziert aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Dank einer Spende der Kyffhäusersparkasse erhielt jede/r Preisträger/in neben einer Urkunde, einem kleinen Präsent und dem Jugendhilfepreis an sich einen Scheck in Höhe von 100,00 €. Die Preisträger 2011 waren:

 

Preisträger/in

Verein

Bereich/Verein

Antje Geißler

Jugendhilfe- und

Förderverein e.V.

Jugendarbeit 

Maik Kurzmanowski

Freiwillige Feuerwehr

Seehausen

Feuerwehr

Hanka Elze

VSG 70

Bad Frankenhausen

Sport

Anika Rudolph

Kinder- & Jugend-

schmalorchester Artern e.V.

Kultur

Maria Schmidt

Stadtjugendring

Sondershausen e.V.

Jugendarbeit

Henning Most

Stadtjugendring

Sondershausen e.V.

Jugendarbeit

Frauenprojektgruppe JH Greußen

Kreisjugendring

Kyffhäuserkreis e.V.

Jugendarbeit 

Ina Krone

Förderverein

Grundschule Westerengel

Schulföderverein

Dr. Ines Marx

Bottendorfer

Carnevalclub 1979 e.V.

Kultur/Sport

Bernd Günther

Reitverein

Großbrüchter

Sport

 

JHP 2011 - Preisträger