VEREINSTREFFEN IM JUGENDHAUS GREUSSEN

16.02.2015

Der Bürgermeister der Stadt Greußen, René Hartnauer und der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. in Person von Bereichsjugendpflegerin Trixi Hoffmann hatten Anfang Februar zum Vereinstreffen ins Jugendhaus Greußen eingeladen. Über 30 Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen in Greußen und Umgebung nahmen daran teil. Inhaltliche Schwerpunkte der Tagesordnung waren:

 

  • Vorstellung der Ehrenamtscard
  • Würdigung ehrenamtlichen Engagements in Greußen und im Landkreis
  • Ausgestaltung „Tag der Vereine“

 

Mitarbeiter des Landratsamtes stellten die Ehrenamtscard des Kreises sowie deren Beantragung und Vergünstigungen vor. Gleichzeitig wurden wichtige Informationen zu den Anträgen auf die Ehrenamtsauszeichnung in der Stadt Greußen sowie des Kyffhäuserkreises  gegeben. Neben der Auswertung zum Tag der Vereine 2014 wurde auch über die erneute Durchführung dieser Veranstaltung im Jahr 2015 diskutiert. Wichtige Fragestellungen waren: Wie kann man nach so vielen Jahren diesen Tag jedes Jahr aufs Neue interessant für Besucher gestalten? Gewinne ich als Verein dadurch neue Mitglieder und wenn ja, wie? Reicht ein Infostand aus, um mich als Verein zu präsentieren? Am Ende der Diskussion einigten sich alle auf  die Durchführung des Tages der Vereine am 29. August 2015 im Schlosspark in Grüningen. Hier gibt es für verschiedene Vereine, wie z. B. den Hundesportverein oder den Kaninchenzuchtverein, aber auch für Fußballer und Feuerwehr durch die nahe gelegene Sportplatzlage und Wiese mehr Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

 

Zu einem gesonderten Vor-Ort-Termin in Grüningen am 13. April 2015 wollen sich die Vereine nochmals zur weiteren Planung und der Veranstaltung und des dazugehörigen Bühnenprogramms verständigen. Besucher dürfen also dieses Jahr gespannt sein, welche Neuigkeiten der Tag der Vereine in Greußen 2015 bietet.

 

Bild zur Meldung: Infostand zum Tag der Vereine 2014