Fördermittel für Projektarbeit

20.04.2015
„Demokratie leben!“ 
Neues Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus

 

Seit Januar ist der Kyffhäuserkreis Programmpartner im neuen Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert wurde.

 

Am 16.04.2015 fand – organisiert vom Landratsamt und dem Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. – hierzu die erste Demokratiekonferenz statt. Mehr als 50 Teilnehmer/innen erarbeiteten gemeinsam zu verschiedenen Themenaspekten Handlungsansätze und -schwerpunkte für unseren Landkreis. Zur Umsetzung konkreter Maßnahmen stehen dem Landkreis im Jahr 2015 insgesamt bis zu 45.000 Euro zur Verfügung - Geld, was der wichtigen präventiven Arbeit zu Gute kommen soll.

 

Mit ihren Ideen und Projekten können sich nunmehr noch bis zum 4. Mai 2015 Vereine, Initiativen und Schulen bei der lokalen Koordinierungs- und Fachstelle, die beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. angesiedelt ist, bewerben. Antragsteller kann jedoch nur eine juristische Person des privaten Rechts sein, also ein eingetragener Verein.

 

Frühstmöglicher Projektbeginn ist der 1. Juni 2015. Ein Projektantrag darf maximal 5.000,00 € umfassen und muss sich an den Zielstellungen der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis orientieren, die vom Begleitausschuss am 17.04.2015 beschlossen wurden.

 

 

Bild zur Meldung: Workshop während der Demokratiekonferenz am 16.04.2015