Neue Förderrunde LPfD

Fördergelder im Rahmen der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie“ - Aktuelle Ausschreibung für 2016

 

Der Kyffhäuserkreis ist eine von 179 Kommunen in Deutschland, die vom Bund im Rahmen des Programms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ eine Bewilligung zum Aufbau einer lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ erhalten und zur Umsetzung von Projekten gegen Rechtsextremismus finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen. Insgesamt stehen 50.000 Euro zu Verfügung, wovon Projekte mit jeweils bis zu 5.000 Euro gefördert werden können. Vereine, Verbände und Institutionen können sich bis zum 5. Februar 2016 mit ihren Ideen und Vorhaben bei der Lokalen Koordinierungsstelle in Trägerschaft des Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. bewerben. Ansprechpartnerin ist Frau Sabrina Krause, telefonisch erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 09:00 bis 16:00 Uhr unter 03632 782637, e-Mail: s.krause@kjr-kyffhaeuserkreis.de.

 

Frau Krause berät Sie gern zu Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten zu folgenden Schwerpunktthemen:

 

  • Förderung demokratischer Grundhaltungen und Kompetenzen gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit,
  • Förderung der Willkommenskultur und interkulturellen Kompetenzen,
  • Schaffung langfristig wirkender Partizipationsstrukturen in Schule und Gemeinwesen.

 

Da im vergangenen Jahr hauptsächlich Anträge im Bereich der Förderung der Willkommenskultur und Flüchtlingsarbeit eingereicht wurden, wird der Begleitausschuss in diesem Jahr auf ein ausgewogenes Förderverhältnis aller drei Schwerpunktthemen achten.

 

Bild zur Meldung: Neue Förderrunde LPfD